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Klassische Auto-Restaurierung

Die Schönheit klassischer Autos mit Youngtimer-Oldtimer-Restaurierung.de entdecken

Entdecken Sie eine Welt, in der klassische Autos sorgfältig restauriert werden, um zu ihrer früheren Pracht zurückzukehren. Bei Youngtimer-Oldtimer-Restaurierung.de haben wir uns darauf spezialisiert, legendären Modellen neues Leben einzuhauchen und sicherzustellen, dass sie den Test der Zeit bestehen.

Maßgeschneiderte Restaurierungsdienste

Unsere Restaurierungsdienste decken eine vielfältige Palette klassischer Automodelle ab, von Mercedes-Benz bis Jaguar, Volkswagen bis Porsche. Unsere Expertise erstreckt sich über ein breites Spektrum automobiler Legenden.

Expertenschmiede

Hinter jedem Restaurierungsprojekt steht ein Team erfahrener Handwerker, die sich der Bewahrung des Wesens jedes Fahrzeugs verschrieben haben. Mit jahrelanger Erfahrung und Leidenschaft für klassische Automobile stellen unsere Handwerker sicher, dass jedes Detail akribisch restauriert wird.

Maßgeschneiderte Lösungen für jeden klassischen Auto-Enthusiasten

Ob Sie von der Wiederbelebung einer vintage Mercedes-Benz Pagode träumen oder das zeitlose Porsche 911 neu beleben möchten, unsere maßgeschneiderten Lösungen kommen den einzigartigen Bedürfnissen jedes klassischen Auto-Enthusiasten entgegen.

Erkunden Sie unser Restaurierungsportfolio

Tauchen Sie ein in unser Restaurierungsportfolio und erleben Sie die Transformation ikonischer Modelle wie den Jaguar E-Type, Volkswagen Käfer und Rolls-Royce Silver Ghost. Jedes Projekt zeigt die Hingabe und Expertise, die Youngtimer-Oldtimer-Restaurierung.de auszeichnen.

Entdecken Sie die Freude am klassischen Auto-Besitz neu

Mit unseren Restaurierungsdiensten können Sie die Freude am Besitz klassischer Autos neu entdecken. Egal, ob Sie auf kurvigen Straßen unterwegs sind oder Ihr sorgfältig restauriertes Fahrzeug auf Autoausstellungen präsentieren, Ihre Reise mit klassischen Autos erwartet Sie bei Youngtimer-Oldtimer-Restaurierung.de.

Kontaktieren Sie uns noch heute

Bereit, Ihre Reise zur Restaurierung klassischer Autos anzutreten? Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und die Transformation Ihres geliebten Vintage-Fahrzeugs zu beginnen.

Car Models
Unternehmen Modell
Mercedes-Benz 190 SL
Pagoda
W111 tail fin
220SE Cabriolet W128
300d Adenauer W189
300SL Roadster W198
220/220S/220SE W180 "Ponton"
250SE/C W111
280SL "Pagode" W113
300SEL 6.3 W109
230/250/280 W114/W115
220 W187
300 W186/W189
190 W121
220S W180
300SEL W108/W109
250SL W113
450SEL 6.9 W116
BMW 2000 CS Karmann
507 coupe
507 cabrio
Porsche 356
911
911 Targa
914
911 SC
993
Volkswagen (VW) Beetle
Karmann Ghia
Type 34 Karmann
Beetle convertible Karmann
T1 Samba
T1
T2
T3
Jaguar E Type
XK 120
XK 130
XK 140
XK 150
Ford Thunderbird
Mustang Mach1
Mustang
Renault R4
Dauphine
Pontiac Chieftain
Bonneville
GTO
Austin-Healey 3000
Sprite
100
Wartburg 311
Camping
Audi Coupe
C1
100
Tatra T77
T87
Tatraplan
603
Morgan More Oven
3-Wheeler
Aero 8
More Six
Plus 8
Rolls-Royce Silver Ghost
Phantom
Silver Cloud
Corniche
Simka Rounded
1000
1200S Coupe Bertone
Volvo PV 444
PV 544
P1800
Dodge Coronet
Dart
Triumph Spitfire
TR3
TR4
MG MGA
MGB
Vote Goggomobil
Isar
1004
Oldsmobile Series 60
Series 76
Series 88
98
Starfire
F-85

FAQ - Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen unserer Kunden sowie Tipps und Ratschläge rund um Oldtimer Restaurationen. Wie kann Sie Y.O.R. Ihnen bei einer Young- und Oldtimer Restauration helfen und unterstützen.
  • Welche Vorteile hat Tschechien im Vergleich zu anderen osteuropäischen Ländern?

    Die Industrie der Tschechoslowakei/Tschechei/Tschechien/Tschechischen Republik entwickelte sich bereits während der Österreichischen K&K Monarchie. Nach dem ersten Weltkrieg gehörten Maschinenbau, metallverarbeitende Industrie, Textilien-, Glas- und Schuhindustrie jeweils zu den modernsten Industrien der Welt. Auch noch heute ist die Automobilindustrie eine tragende Säule der Tschechischen Wirtschaft.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien

  • Welche Sprache wird in Tschechien gesprochen?

    Amtssprache ist Tschechisch, welches sich vom Slowakischen in Aussprache, Grammatik und Vokabular unterscheiden. Tschechen/innen, nach 1990 geboren, sprechen in den meisten Fällen Englisch. Bei Y.O.R. ist Deutsch als Muttersprache zuhause.

    https://www.google.cz/books/edition/Langenscheidt_Universal_W%C3%B6rterbuch_Tsch/YzaoEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=0

  • Was ist eigentlich richtig - Tschechoslowakei, Tschechei, Tschechien…?

    Am 1.1.1993 wurden zwei neue, souveräne Staaten gegründet. Nachfolgerstaaten der Tschechoslowakei sind die Tschechische Republik und die Slowakische Republik. Der Ausdruck Tschechei kommt aus dem 20. Jahrhundert und wurde nur um Deutschsprachigen Raum verwendet. Offiziell wird heute im Deutschen der Bezeichnung Tschechien verwendet.

    https://www.google.cz/books/edition/Deutschland_und_die_Tschechen/KRMbAAAAMAAJ?hl=de&gbpv=0&bsq=Geschichte%20Tschechien

  • Kann ich Tschechien mit Euro bezahlen? 

    Die Landeswährung ist die Tschechische Krone / CZK.  Die Tschechische Abkürzung ist Kč. Euros werden nur in touristischen Zentren akzeptiert, sehr oft mit ungünstigen Umrechnungskursen. Der Kurs schwankte in den letzten Jahren zwischen 1 € = 22 CZK bis 1 € = 27 CZK. Bei Y.O.R. werden Kostenvoranschläge und Rechnungen in Euro erstellt. Kursschwankungen haben keinen Einfluss auf die Restaurierungskosten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechische_Krone

  • Wer sind historische Persönlichkeiten aus Tschechien?

    Allen voran Ferdinand Porsche, Daniel Swarovski, Hans Ledwinka und Tomáš Baťa. Franz Kafka, Sigmund Freud und Adalbert Stifter sind bis heute global ein Begriff.

    https://www.google.cz/books/edition/Die_Welt_der_Slawen/1x1AAAAAYAAJ?hl=de&gbpv=0

  • Wie lange dauert die Anreise nach Prag und welche Verbindungen gibt es?

    Prag ist durch seine zentrale Lage in Europa durch zahlreiche Straßen-, Bahn- und Flugverbindungen ohne Schwierigkeiten zu erreichen. Die Entfernung zwischen Düsseldorf – Prag beträgt 720 km, Berlin – Prag 350 km, Nürnberg – Prag 297 km und München – Prag 382 km. Die Stadt Prag ist immer eine Reise wert, egal ob Sie nun aus NRW, Sachsen, Bayern, oder Hamburg kommen.

    https://www.google.de/maps

  • Können Sie mich bei der Wahl eines Youngtimers oder Oldtimers beraten?

    Y.O.R. besitzt auf viele Kontakte, nicht nur im Deutschsprachigen Raum, aber auch nach Frankreich, Belgien, die Niederlande und in viele Länder in Osteuropa. Zusätzlich bestehen Verbindungen zu verschiedenen Clubs und haben auch Zugriff auf Fahrzeuge der Clubmitglieder. Dies hilft uns auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen.

  • Unterscheiden sich Oldtimer vor 1950 von jüngeren Modellen?

    Oldtimer von vor 1950 sind bei den heutigen der heutigen Verkehrsdichte aber auch Ansprüchen an Fahrkomfort und Fahrsicherheit, wegen ihrer geringen Motorleistung, 6V Beleuchtung, hohen Lenkkräften und schwacher Bremskraft, nur sehr eingeschränkt nutzbar. Auch der Wartungs- und Instandhaltungsaufwand ist erheblich größer.

  • Ist Oldtimer Fahren mit Vorbereitungsarbeiten verbunden?

    Für diejenigen, die technisch nicht versiert sind oder nicht vor jeder Fahrt zeitaufwendige Vorbereitungen treffen möchten, empfiehlt es sich, von Fahrzeugen vor 1950 Abstand zu nehmen. Auch zwischen 1950 und 1965 gibt es viele Oldtimer, welche als „Daily Driver“ völlig ungeeignet sind und selbst für gelegentliche Ausfahrten serviceintensiv sind.

  • Kann ich einen Oldtimer als „Daily Driver“ verwenden?

    Ja, in den meisten Fällen sind Fahrzeuge ab 1965 auch noch heute alltagstauglich. Beachten Sie bei der Wahl Ihres Oldtimers die Leistung des Motors, Brems- und Lenkverhalten aber auch Heizung- und Belüftungssysteme. Luftgekühlte Klassiker sind in der kühlen Jahreszeit alles andere als eine Komfortzone.

    https://www.classicandsportscar.com/gallery/20-classic-cars-make-surprisingly-good-daily-drivers

  • Was muss ich bei Karosserie eines Oldtimers beachten?

    Einer der offensichtlichsten Aspekte eines Oldtimers ist sein äußeres Erscheinungsbild. Achten Sie auf Roststellen, Dellen und Kratzer. Überprüfen Sie auch die Passgenauigkeit der Karosserieteile, wie Türen und Hauben, um festzustellen, ob das Fahrzeug in der Vergangenheit möglicherweise Unfallschäden erlitten hat.

  • Was bedeuten Risse im Lack eines Oldtimers?

    Bei historischen Nitrolacken sind Risse nichts ungewöhnliches, bei modernen Lacken sind Risse ein Zeichen für qualitativ minderwertiger Karosseriearbeiten und/oder Verwendung von zu viel Spachtel für die Glättung von Unebenheiten.

    https://www.google.cz/books/edition/Karosserie/1txL0AEACAAJ?hl=de

  • Was muss ich im Innenraum eines Oldtimers beachten?

    Der Zustand des Innenraums gibt Aufschluss über die allgemeine Pflege des Fahrzeugs. Überprüfen Sie den Zustand von Sitzen, Armaturenbrett, Teppichen und Türverkleidungen auf Abnutzung oder Beschädigungen. Ein gut gepflegter Innenraum ist oft ein Indikator für einen sorgfältigen Vorbesitzer.

  • Auf was soll ich beim Motor eines Oldtimers achten?

    Suchen Sie nach Beweisen einer regelmäßigen Wartung. Dies umfasst den Ölwechsel, das Überprüfen des Kühl- und Heizungssystems, die Zündkerzen, den Luftfilter und andere Verschleißteile. Achten Sie auf offensichtliche Lecks, Risse in Schläuchen oder poröse Dichtungen. Überprüfen Sie das Öl; es sollte sauber und in genügender Menge sein. Ein kurzer Motorlauf kann Ihnen auch helfen, ungewöhnliche Geräusche oder Ölverbrauch festzustellen.

  • Auf was muss beim Getriebe eines Oldtimers aufpassen?

    Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie das Getriebe funktioniert. Overdrive oder zuschaltbare Untersetzungen und Sperren unbedingt testen. Achten Sie auf Anzeichen von Verschleiß, wie zum Beispiel ruckelndes Schalten, laute Geräusche oder undichte Stellen. Ein gründlicher Check kann dazu beitragen, versteckte Probleme zu erkennen. Bei einige älteren Getriebetypen sind oft Ersatzteile und Reparaturen teuer und schwierig.

  • Ist Unterbodenschutz beim Oldtimer wichtig?

    Ein Blick unter das Fahrzeug kann viel über seinen Zustand aussagen. Achten Sie auf Rost oder Schäden am Rahmen, der Auspuffanlage und den Stoßdämpfern. Auch hier ist Rost ein großes Problem, da er die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen kann. Frischer Unterbodenschutz ist kein Zeichen von Rostfreiheit. Oft werden unter dicken Schichten Pfusch, Rost und Löcher vor den Augen des TÜV` s und potentiellen Käufern versteckt.

  • Wie funktioniert die Kühlung beim Oldtimer?

    Oldtimer besitzen in den meisten Fällen keinen in sich geschlossenen Kühlkreis. Achten Sie daher auf Kühlerstand und Kühlmittel. Achten Sie darauf, dass die Wasserpumpe dicht und geräuschlos läuft. Weiter prüfen sie die Funktion des Kühlthermostats und des Kühlerlüfter.

  • Auf was muss ich bei Reifen und Felgen eines Oldtimers berücksichtigen?

    Prüfen Sie den Zustand der Reifen auf Risse, ungleichmäßigen Verschleiß oder abgelaufenes Profil. Dies kann auf Probleme mit der Aufhängung oder der Spureinstellung hinweisen. Die Felgen sollten nicht beschädigt sein und müssen zum Modell passen.

  • Kann die Elektrik beim Oldtimer mir Schwierigkeiten bereiten?

    Ja, viele und teure Schwierigkeiten. Testen Sie alle elektrischen Komponenten wie Scheinwerfer, Blinker, Armaturenbrettbeleuchtung und Radio. Prüfen Sie zugängliche Kabelverbindungen und den Sicherungskästen auf Ihren Zustand. Elektrische Probleme können schwer zu beheben sein und auf größere versteckte Probleme hinweisen. Ein Kabelbrand kann zum Totalverlust des Oldtimers führen.

  • Auf was muss ich noch beim Kauf eines Oldtimers achten?

    Chrom- und anderen Anbauteilen sind beim Kauf eines Oldtimers besonders wichtig. Chrom ist anfällig für Rost, insbesondere wenn es beschädigt oder abgeplatzt ist. Überprüfen Sie alle Chromoberflächen auf Anzeichen von Rostbildung. Viele Oldtimer haben auch lackierte Anbauteile. Überprüfen Sie diese auf ihren Zustand und Originalität. Die Erneuerung von Chrom ist teuer. Bei Schäden vergessen Sie nicht den Kaufpreis zu verhandeln.

    https://www.google.cz/books/edition/Der_perfekte_Kauf_Oldtimer_Youngtimer/aJBAnwEACAAJ?hl=de

  • Wie wichtig ist die Historie, die Dokumentation früherer Restaurierungen und die Vorbesitzer eines Oldtimers?

    Überprüfen Sie, ob es eine lückenlose Historie gibt, die Reparaturen, vorherige Besitzer und eventuelle Restaurierungsarbeiten umfasst. Eine professionell durchgeführte Restaurierung kann den Wert steigern, während eine schlecht gemachte Arbeit zu zukünftigen Problemen führen kann. Ein Fahrzeug, das häufig den Besitzer gewechselt hat, könnte auf Probleme hinweisen, die nicht sofort ersichtlich sind.

  • Soll ich auf eine Probefahrt mit meinem Traum Oldtimer bestehen?

    Eine Probefahrt ist unerlässlich. Achten Sie auf das Fahrverhalten, Geräusche von Motor und Getriebe, die Funktion der Bremsen und die Lenkung. Ein ungewöhnliches Fahrverhalten kann auf größere Probleme hinweisen. Weißer Qualm aus dem Auspuff ist ein Hinweis auf Undichtheiten des Kühlsystems. Bläulicher Qualm auf eine falsche Einstellung der Vergaser- oder Einspritzanschlage, dunkler bis schwarzer Qualm zeigt auf erhöhten Ölverbrauch durch hohe Motorlaufleistung hin.

  • Soll ich beim Kauf eines Oldtimers Marktwert und Preisvergleich einholen?

    Informieren Sie sich über den Marktwert Ihres Wunschmodells. Preise können je nach Seltenheit, Zustand und Originalität stark variieren. Ein Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen kann Ihnen helfen, einen fairen Preis zu bestimmen.

  • Was bedeutet „Matching Numbers“?

    Für viele Sammler und Liebhaber ist die Originalität des Fahrzeugs von großer Bedeutung. Die sogenannten „Matching Numbers“, also übereinstimmende Seriennummern von Motor und Chassis, können den Wert eines Oldtimers erheblich steigern. Überprüfen Sie generell ob wichtige Teile des Fahrzeugs, wie der Motor, das Getriebe und andere wesentliche Komponenten, original sind.

  • Wie sieht die Ersatzteilversorgung bei Oldtimern aus?

    Informieren Sie sich vor dem Kauf eines Oldtimers über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und den allgemeinen Wartungsaufwand. Einige Oldtimer können aufgrund seltener Ersatzteile oder spezieller Wartungsanforderungen teuer in der Instandhaltung sein.

  • Soll ich beim Kauf eines Oldtimers eine Expertenmeinung einholen?

    Zögern Sie nicht, einen Fachmann zur Begutachtung mitzunehmen, besonders wenn Sie sich unsicher sind. Eine professionelle Inspektion kann kostspielige Überraschungen vermeiden. Y.O.R. berät und hilft Ihnen gerne bei der Suche und Auswahl Ihres Oldtimers!

  • Wie kann man die Restaurationskosten eines Oldtimers schätzen?

    Die Restaurationskosten eines Oldtimers oder eines Youngtimers lassen sich Fällen nur schätzen oder von Erfahrungswerten von Y.O.R. Oldtimerwerkstatt ableiten. Erst nach dem Entlacken der Karosserie erkennt man den tatsächlichen Zustand des Bleches. Die Investition in eine Komplettrestaurierung kann auch Sinn machen, wenn eine starke emotionale Bindung zum Fahrzeug besteht. Diese Oldtimer können Ihnen das Gefühl Ihrer Jugend zurückbringen.

  • Sind Oldtimer eine gute Geldanlage?

    Beachten Sie, dass die Oldtimer Wertsteigerung seit Jahren keine Grenzen kennt, aber nicht alle Modelle diesen Trend mitmachen. Sachgemäß restaurierte und gepflegte Fahrzeuge können sich langfristig als gute Wertanlage erweisen. Und Spaß machen sie auf jeden Fall!

    https://www.google.cz/books/edition/Verm%C3%B6gen_und_Luxus/mLnqngEACAAJ?hl=de

  • Ich kann den richtigen Oldtimer für mich nicht finden. Können Sie mir helfen?

    Y.O.R. besitzt viele Kontakte, nicht nur im Deutschsprachigen Raum, aber auch nach Frankreich, Belgien, die Niederlande und in viele Länder in Osteuropa. Zusätzlich bestehen Verbindungen zu verschiedenen Clubs und haben auch Zugriff auf Fahrzeuge der Clubmitglieder. Dies hilft uns auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Egal ob Sie eine Schwäche für Porsche, Wartburg, Bentley, Borgward, Mercedes oder Jaguar haben. Und wenn es etwas exotisches, wie zum Beispiel Panhard, Walter, Singer, Tatra, oder Aero sein soll – dann sind Sie ebenfalls bei Y.O.R. an der richtigen Stelle.

    https://www.google.cz/books/edition/T%C3%9CV_Rheinland_Handbuch_Oldtimer/iu_yjwEACAAJ?hl=de

  • Soll ich begonnenes bzw. abgebrochenes Oldtimer Restaurationsprojekt kaufen?

    Bei solchen Oldtimer Projekten sehr vorsichtig sein. Komplettheit und Fehlteile lassen sich so gut wie überhaupt nicht überprüfen. Die Qualität von bereits durchgeführten Arbeiten, der verwendeten Materialien und Ersatzteile ebenfalls. Und Vorsicht: Eine große Kiste voll mit allen Schrauben des Oldtimers zeigt von einer laienhaften Restaurationsarbeit. Das Sortieren und Zuordnen der Schrauben bezahlen Sie und nicht der Verkäufer!