Youngtimer Oldtimer Restauration s.r.o.

BMW e3 2800, 1970

Nach mehreren BMW e9 nun unser erster BMW e3 aus der ersten Serie. Der Wagen kam aus seiner Geburtsstadt München zu uns und wird dort vom Eigentümer als daily driver verwendet. Noch heute ist es überraschend, wie gut diese Vergaser Variante sich sportlich und ohne Verzögerung am Gas hängt. Der Besitzer wünschte sich eine Restauration der Karosserie inklusive Neulackierung.

Encyklopedie

Der BMW E3, auch bekannt als “Große Baureihe,” wurde von 1968 bis 1977 produziert und war ein bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte von BMW. Diese Oberklasse-Limousine war ein Vorläufer der späteren 7er-Reihe und markierte den Einstieg von BMW in den Luxusfahrzeugmarkt, der bis dahin von anderen Marken dominiert wurde.

Der BMW E3 wurde mit einer Reihe von Sechszylinder-Motoren angeboten, die zwischen 2,5 und 3,3 Litern Hubraum hatten. Diese Motoren, bekannt für ihre Laufruhe und Leistungsfähigkeit, verliehen dem E3 eine sportliche Fahrdynamik, die in dieser Fahrzeugklasse damals ungewöhnlich war. Besonders bemerkenswert war der 3.0 Si, der mit einer Einspritzanlage ausgestattet war und 200 PS leistete, was dem Fahrzeug eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglichte.

Das Design des E3 war modern und elegant, mit klaren Linien und einer markanten Frontpartie, die durch die Doppelscheinwerfer und die charakteristische BMW-Niere geprägt war. Der Innenraum bot luxuriöse Materialien und ein für die damalige Zeit hohes Komfortniveau, was ihn sowohl bei Geschäftsleuten als auch bei Autoliebhabern beliebt machte.

Sicherheitsmerkmale wie Scheibenbremsen rundum und eine verstärkte Karosseriestruktur setzten neue Maßstäbe für die Oberklasse und unterstrichen BMWs Anspruch, in der Luxusklasse Fuß zu fassen. Auch in Sachen Fahrwerkstechnik setzte der E3 neue Akzente: Die Kombination aus McPherson-Federbeinen vorne und einer Einzelradaufhängung hinten sorgte für ein ausgewogenes und sportliches Fahrverhalten.

Der BMW E3 legte den Grundstein für BMWs Ruf als Hersteller sportlicher Luxuslimousinen. Auch heute noch genießt der E3 Kultstatus und wird als Klassiker geschätzt, der BMWs Weg in die Moderne entscheidend geprägt hat. Er bleibt ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und ein begehrtes Sammlerstück unter Oldtimer-Enthusiasten.

Teilen:

Hier finden Sie weitere, vielleicht für Sie interessante Projekte:

aston martin dbs 1967 restauration 210824 3

Aston Martin DBS, 1967

barkas b1000 restauration 210824 1

Barkas B1000 Bus, 1985

wartburg 311 rundheckkombi 1959 restauration gruen

Wartburg 311 Rundheckkombi, 1959